Neues Jahr, neues Glück: Na, habt ihr schon alle guten Vorsätze gefasst? Nein? So ein Glück, hier kommt die Gelegenheit – gute Vorsätze to go. Exklusiv, von mir für euch.
5 gute Vorsätze für Traber-Reiter (und alle anderen)
Vorsatz 1: Ich werde geduldig sein
Wir alle kennen es: Der Traber galoppiert nicht, der Boxennachbar nervt und der Stallhund kläfft einem das Ohr ab. Egal wo, wir zählen künftig erst langsam bis 10. Solange, bis wir von der Palme wieder unten sind. Denn: Wir sind der Wut tatsächlich nicht hilflos ausgeliefert, nein, wir können selbst entscheiden, ob wir explodieren. Aber: Antrainierte Verhaltensmuster sind nur schwer zu durchbrechen. Macht euch die Mühe, denn Geduld zahlt sich aus.
Vorsatz 2: Den Zahnarzttermin mache ich gleich Anfang des Jahres fest
Ob Pferd, ob Reiter, Zähne sind echt unterschätzt. Fehlstellungen, versteckte Entzündungen oder Verspannungen können Grund für Schmerzen sein. Darum: Einfach mal Termin ausmachen, den Schweinehund überwinden. Ist wichtig für Ross und Reiter. Auf zum Zahnarzt eures Vertrauens.
Vorsatz 3: Ich lerne etwas Neues
Es ist bequem, wie es ist? Das mag sein, aber trau dich und mach etwas, was du noch nie gemacht hast. Vielleicht einen Lehrgang besuchen, Gangpferde ausprobieren, neue Lektionen lernen, einen Tagesritt buchen oder den Yoga-Kurs für einen besseren Sitz besuchen. Es muss nicht unbedingt etwas mit dem Pferd direkt zu tun haben. Aber dein Pferd profitiert auch davon: Vielleicht liebt dein Pferd apportieren?
Vorsatz 4: Dieses Jahr konzentriere ich mich auf die Seitengänge
Seitengänge sind der Schlüssel für besseren Galopp, eine gute Balance und Muskelaufbau. Leider sind die nicht ganz einfach zu reiten. Gönnt euch den Luxus und investiert daher 2023 in Reitstunden mit dem Ziel, gut Seitengänge reiten zu lernen. Dann greift auch direkt Vorsatz Nummer 5:
Vorsatz 5: Ich gebe nicht soviel Geld für unnötiges Zeug aus
Lasst die neue Kollektion ruhig beim Pferdesportversandhaus liegen. Mal ehrlich, brauchen wir die komplette Ausrüstung in einer neuen Farbe? Oder das stylische Gebiss, wo Herr oder Frau Pferd doch super mit dem bisherigen zurecht kommt? Investiert in gutes Reiten und Dinge, die ihr wirklich braucht. In Qualität. Eine gute Reithose hält über Jahre (nachhaltig und daher preiswert).