TRABERBLOG - Der beliebteste Pferde- & Lifestyleblog rund um den Traber
Urlaub für Traberfreunde – Reiseziele rund um den Traber

Urlaub für Traberfreunde – Reiseziele rund um den Traber

Ihr wollt Urlaub, und ihr wollt Traber. Beides geht nicht? Weit gefehlt; tatsächlich müsst ihr in eurem Urlaub keinen Traber missen. Vielleicht euren eigenen, aber sogar für den gibt es adäquate Unterbringungsmöglichkeiten. Ich weiß, trister November und ich komm mit dem Urlaubsthema. Aber seid mal ehrlich; wenn nicht jetzt, wann dann?

Urlaub wird ja bekanntlich im Voraus gebucht, und Vorfreude ist ja die schönste Freude. Und ich habe total Bock auf das Thema. Vermutlich weil ich selber urlaubsreif bin, das ist aber nur so eine Ahnung. Also: Urlaub mit Traber, Reiseziele für Pferdefreunde und Traberliebhaber. Das ist mein Thema heute! Und wie immer gilt: Nichts ist vollkommen, auch meine Aufzählung nicht!

Nordsee-Feeling am Wattenmeer

Watt is dat? Okay, der war flach. Wie das Wattenmeer. Wie passend: Jährlich findet in Duhnen bei Cuxhaven das Duhner Wattrennen statt. Am Start: Traber und Galopper. Und wem selber nach Reiten ist, der jockelt auf Pferd oder Wagen durchs Watt. Wer wollte nicht schon immer am Meer reiten? Auf zur Nordsee!

Wanderreiten mit Trabern

Es gibt tatsächlich einen Hof in Deutschland, da könnt ihr u.a. auf Trabern durch die Pfalz gondeln. Bei Erlebnisreiten.de gibt es Horse-Agility, Distanztraining oder Wanderreiten satt. Nebenbei könnt ihr dort den Basispass machen.

Töltende Traber & Working Equitation

Bei Gangpferde Vierhaus könnt ihr Unterricht mit dem eigenen Pferd in Working Equitation nehmen oder die Tölthilfen verfeinern. Abenteurer probieren Bogenschiessen vom Pferd aus oder Rinderarbeit. Unterricht wird auch auf Schulpferden erteilt. Klingt vielseitig, ist toll.

urlaub-mit-pferden_traber-urlaub_reiturlaub_pferdeblog_wattrennen

Zuhause bei Trabrenn-Legenden

Einige versierte Trabrennfahrer- und Züchter bieten Urlaub auf dem Traberhof an. Macht es wie ich und schaut mal hinter die Kulissen. Bei Henning Rathjen beispielsweise könnt ihr Sulky fahren lernen, Traber reiten oder einfach einen Abstecher an Nord- oder Ostsee machen – liegt beides ziemlich nah. Und wer will, den nimmt Henning mit auf die Trabrennbahn nach Hamburg. Gestüt Helenenhof in Schleswig-Holstein und Gestüt Annenwalde in der Uckermark bieten übrigens auch Urlaub an.

Trabrenn-Museum in Schweden

Wer einen Abstecher ins Land der Elche und der Imbusschlüssel macht, kommt am Nordischen Trabrennmuseum nicht vorbei. Das Nordische Trabrennmuseum liegt direkt neben der Trabrennbahn bei Årjäng. In der Umgebung gibt es übrigens auch viele Trabrennbahnen und die Schweden schwören auf das Essen dort.

Disneyland & Trabrennen bei Paris

Paris ist bekannt für die legendären Trabrennen (und für Disneyland). In der Nähe, in Grosbois, liegt das internationale Trainingszentrum für Traber. Nebenan findet ihr im ehemaligen Jagd-Schlösschen das größte europäische Traber-Museum. Vive la France!

Tarok – Trabrennlegende in Dänemark

In der Nähe von Skive liegt das Museum “Tarok”. Tarok war der berühmteste und erfolgreichste Traber Dänemarks. Vor dem Museum könnt ihr picknicken, ein Wanderweg führt zum Grabhügel. Ideal als Zwischenstopp wenn ihr sowieso in der Gegend seid.

urlaub-mit-pferden_traber-urlaub_reiturlaub_pferdeblog_white-turf-traber

Schlittenrennen in Kitzbühel, St. Moritz & Co.

Am 6. Januar findet jährlich unter großem TamTam das Schlittenrennen in Kitzbühel (und Reith) statt. Flachrennen, Trabrennen und Skijöring könnt ihr in St. Moritz bestaunen – White Turf heisst das da. Auch andere Orte, wie z.B. Arosa, bieten im Winter ähnliche Spektakel.

USA-Rundreise

In den USA gibt es noch heute viele populäre Rennveranstaltungen: Angefangen beim Hambletonian Stakes (Meadowlands, New Jersey) über die Red Mile in Kentucky zum Balmoral Park in Illinois. Hier findet ihr die Trabrennbahnen in den USA.

Traber gucken in Pommern

Pferd & Reiter bietet eine Reise nach Pommern in Polen an: Ein Programmpunkt ist die Besichtigung einer Trainingsanlage für belgische und französische Traber. Früher hat die Anlage Trainingsbahn für die Berliner Rennbahn gedient. 

Orlov-Traber am Starnberger See

Urlaub in Bayern ist ja auch toll. Zwischen Ammersee und Starnberger See liegt das Gestüt von Josef Zeitler – er züchtet die legendären Orlov-Traber (zum Fahren, nicht zum Rennen). Außerdem ist er Herausgeber des “Kutschbock”. Bucht frühzeitig, die oberbayerischen Seen sind Touristenmagneten. Tipp: Kloster Andechs nicht vergessen!

urlaub-mit-pferden_traber-urlaub_reiturlaub_pferdeblog

Fahrschule der besonderen Art in Berlin

Einmal in die Hauptstadt und Kanzlerfilet (Currywurst) genießen: Wem das zu wenig ist, besucht einfach die Trabrennbahn Karlshorst, hier gibt es die Traberfahrschule. Da lernt ihr, wie es ist, wenn ein PS mit über 50 km/h über die Bahn schießt. Temporausch inbegriffen! Tipp: Tisch im Käfer-Restaurant im Reichstag reservieren, so umgeht ihr die lange Schlange am Eingang.

Frankreich II.

Bei Trotting-Affair.com gehts rund um den Traber: Ihr könnt dort zwar Urlaub am Meer machen, trotzdem dreht sich hier alles ums Rennpferd.

Traber vor Containerschiffen

Bei den Elbstrandrennen (Krautsand bei Hamburg) laufen die Pferde vor großer Kulisse: Große Ozeanpötte verschönern den Hintergrund. Wer davon noch nicht genug hat, macht einfach eine Hafenrundfahrt. Tipp: Labskaus probieren! Nur echt im Old Commercial Room! Und wer mit Kids unterwegs ist, findet HIER noch Tipps.

Alpenüberquerung mit dem Traber

Wer sportlich ist, bereitet sich auf das Abenteuer seines Lebens vor: Mit dem eigenen Traber einmal über die Alpen. Pia und ihre Freundin haben es vorgemacht, die Story könnt ihr HIER auf dem Traberblog nachlesen.

So, das waren meine Vorschläge für Traber-Touren im Urlaub. Habt ihr noch weitere Ideen? 

Achja, und wer von euch ist Mallorca-Fan? Da gibts auch noch was mit Trabern, nachzulesen HIER. Ich persönlich sitze tatsächlich fast in jedem Urlaub auf dem Pferd; ob auf Ibiza, im Senegal oder in Schweden. Und wenn ich nicht drauf sitze, zum Streicheln findet sich garantiert eins. Oder zum Gucken. In Hongkong zum Beispiel: Da ist die Pferderennbahn um einen Golfplatz herum gebaut, inmitten von Hochhäusern. Urlaub ist eben auch Kultur. Und wenn es nur das Entdecken ist. Und jetzt ran an die Reisepläne! Wisst ihr schon, wohin es nächstes Jahr in den Urlaub geht?

Euer Traberblog

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen