TRABERBLOG - Der beliebteste Pferde- & Lifestyleblog rund um den Traber
Equitana-Spezial: Der Traberblog zieht ein Resümee

Equitana-Spezial: Der Traberblog zieht ein Resümee

Während meine Interviews in der Pipeline warten, möchte ich noch wunderbare Entdeckungen der Messe mit euch teilen.

IMG_2526

Zum einen habe ich mir die Funktionsweise eines Aquatrainers erklären lassen. Dieses Trainings-/ Regenerationsgerät steht in großen Spring- oder Dressurställen, vereinzelt auch in den bekannten Rennställen. Die Pferde betreten – ähnlich wie beim Laufband – den Trainer ohne Wasser. Steht das Pferd drin, wird das 2 Grad kalte Wasser langsam eingelassen. Wellen kühlen die Beine effektiv. Anfangs fürchten sich viele Pferde, gewöhnen sich jedoch ganz schnell daran und gehen begeistert in den Trainer. Die maximale Einfüllhöhe beträgt 75 cm, je nach Größe des Tieres und nach Behandlungszweck. Der Aquatrainer ist zwar keine Neuheit, aber dennoch ein technisches Schmankerl, was Reiter für gewöhnlich nicht oft zu sehen bekommen.

Andere interessante Produkte auf der Messe waren u.a.

Der Sicherheitsbumper von Viehbrock; außerdem Gewinner des Innovationspreises. Im Falle eines Sturzes werden schwere Verletzungen vermieden. Großartige Idee, hier sollten Stallbetreiber investieren! Der Bumper wird auf bestehende Systeme aufgebaut und enthält eine LED-Beleuchtung. Viehbrock bietet außerdem einen Vernebler für Ställe an, lästige Insekten und Heustaub gehören damit der Vergangenheit an.

Platz zwei des Innovationspreises finden wohl alle Pferdebesitzer UND Stallbesitzer praktisch: Ein digitales Boxenschild. Änderungen des Futterplans sind so schnell umsetzbar und für jeden lesbar.

Nominiert wurde auch ein Deckentrockner von Summerwind. An der Wand befestigt, zirkuliert Wärme direkt durch die Halterung. Besonders praktisch im Winter.

Pavo Pferdefutter bietet einen Raufutter-Schnelltest an. So kann jeder Reiter das Stallfutter auf eigene Faust testen. Getestet werden Werte wie Zucker, Energie und Eiweiß.

img_0456

 

Cee Call von Peiker ist ein neuartiges SOS-Alarmsystem. Bei einem Sturz alarmiert das System über den Auslöser per Reißleine eine hinterlegte Telefonnummer.

 

Effax stellt ein Spray vor, dass, im Dunkeln auf Textilien gesprüht wird. Es reflektiert und garantiert bessere Sichtbarkeit.

 

Farbenfroh geht es, wie bereits erwähnt, bei den Pferdeanhängern zu. Ob Zebra, Tiger oder Einhorn – alles ist vertreten. Wer keinen 08/15-Pferdeanhänger möchte – jetzt ist die Zeit reif!

Mehr Informationen unter Equitana Innovationspreis

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen