Zu einem Traber kommt man meist wie die Jungfrau zum Kind.

Unverhofft.

Damit aus dem unverhofften ein positives Erlebnis wird, berichte ich an dieser Stelle über die Vielseitigkeit von Trabern.

Traber sind vielfältige, leistungsstarke Pferde. Sie sind nicht einfach, doch haftet ihnen häufig ein unschönes Image an. Wer “Traber” hört, der denkt an fehlenden Galopp, einen Zappelphilipp unter dem Sattel und unkontrollierbare Rennsemmeln.

Nun, das gibt es leider auch. Doch die Mehrheit sind tolle, zuverlässig und vielseitige Freizeitpferde. Es wird Zeit, mit den Vorurteilen aufzuräumen.

Der Traberblog ist der derzeit beliebteste Fach-Blog in Sachen “Traber”. Themenschwerpunkte sind u. a.

  • Traber reiten
  • Traber galoppieren
  • Traber ausbilden
  • Pferdehaltung
  • Traber umschulen
  • Interviews
  • Pferdegesundheit
  • uvm.

Ich nehme euch mit zu spannenden Persönlichkeiten (zum Beispiel Linda Tellington-Jones) und gebe Tipps im Alltag (Balance schulen, Galoppreihe). Ganz neu ist die Beitragsreihe auf dem Blog “Mein Traber & Ich”. Wer teilnehmen möchte, schaut einfach unter “Kontakt“.

Und nun: Viel Spaß beim Lesen!

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Christiane Billau

    Hallo liebe Traberfans,
    ich freue mich das ich zufällig auf Euch gestoßen bin. Ich habe 18 Jahre eine Traberstute von der Rennbahn gehabt. Von meiner Stute Missi habe ich das Reiten gelernt. Sie hatte Kissingspinces und andere Schäden vom Trabrennsport. Durch das richtige Reiten habe ich sie viele Jahre noch gehabt und gebe heute das Erlernte an meiner Kundschaft weiter.
    Liebe Grüße Christiane Billau

  2. Anja Komm

    Ich habe in meinen 40 Jahren die ich reite schon einige Traber eingeritten und auch einige für die Freizeitreiterei gehabt. Selbst Tölten falls es angeboten wurde, habe ich gefördert. Es waren für mich die zuverlässigsten im Gelände und die treuesten Seelen die mich mit ihrem einzigartigen Charakter überzeugt haben. Jeden Traber kann man reiten und ausbilden. Ich kann nur sagen:
    Einmal Traber immer Traber!

  3. Katrin Graß

    Hallo Traberfans,
    endlich mal ein Blog in dem man stöbern kann und einen versteht, oder wo ich Hinweise bekomme? Ich bin auch zum Traber gekommen wie die Jungfrau zum Kind (sehr treffende Beschreibung), vor etwa 7 Monaten, das er Fünfgänger ist und ganz schön bekannte Vorfahren hat hab ich erst hinterher rausgefunden. Und das es etwas länger dauern wird wie bei anderen Pferden den “Gangsalat” in Griff zu bekommen ist mittlerweile auch klar. ABER… der Charakter und Wesen dieses Tieres ist nicht in Worte zu fassen, er ist mein Seelenpferd und jeden Aufwand wert.
    Ich habe mich hier echt fest gelesen und freue mich schon auf die nächsten Artikel, super Arbeit! Weiter so 🙂

    1. dertraber

      Liebe Katrin, das freut mich sehr! Ich wünsche dir alles Gute mit deinem TRABER!

  4. Nicky

    Hallo…. man das liest sich hier ja echt gut und das Meiste kann ich nachvollziehen ??Habe aber jetzt auch ein -naja-Problem Traber…. also besser: ein Mädel was über die Uhr gezogen wurde. Haut&Knochen als gekauft, Misstrauen ohne Ende, mittlerweile gut gefüttert, gefahren, 1. Distanzritt gewonnen. Alles perfekt…. bis vor gut 3 Monaten…. allein Gelände geht überhaupt nicht mehr, bocken , steigen, mit den Beinen um sich schlagen. So richtig. TA, Ostheo, Sattler, Schmied, alles erledigt und Pferd topfit, aber sie wird nun böse. Ich habe keine Angst, geh viel mit ihr zu Fuß, Bodenarbeit, im Gelände wenn Panik aufkommt, steig ich ab, dann folgt sie brav, könnte bis vor einigen Tagen auch wieder aufsteigen, geht jetzt auch nicht mehr, auf dem Platz geht es nun auch fast garnicht mehr. 20-30 Minuten stehend unterm Sattel, rückwärts, hoch, hauen… iwann hört sie auf und geht brav voran. Vielleicht hat hier noch wer Ideen?
    Sie ist soweit auf mich fixiert, wiehert wenn ich komme, kommt sofort, alles was damals nicht ging. Was bloß ist da los mit ihr? War viel im Gelände und nun komme ich keine 150m weit, dann wird sie blöde….lg

    1. Kuchenerbse

      Liebe Nicky,

      ich werde deine Frage zusätzlich anonym auf Facebook bei “Der Traber” posten. Aus der Ferne ist das immer sehr schlecht zu beantworten. Hast du einen Trainer an deiner Seite, der dir helfen könnte? Hole auch eventuell eine zweite tierärztliche Meinung ein. Gab es vielleicht ein Erlebnis im Gelände? Eventuell ist das Pferd auch überfordert (oder unglaublich dominant, das lässt sich nur ganz schwer ableiten). Wo kommst du denn her? Liebe Grüße

    2. Kuchenerbse

      Liebe Nicky,
      bei Facebook gibt es bereits einige Antworten – darunter Eierstöcke überprüfen und Hormonhaushalt lg

  5. Wiebke

    Ich bin gerade auf diesen Blog gestoßen und jetzt schon begeistert 😍 ich bin letzter Jahr mit meiner Tochter auf den Traber gekommen und ja wie es oben steht, wie die Jungfrau zum Kind. wir waren Schock verliebt und er ist ein Goldschatz der wie du hier schön schreibst jeden Tag fragt wer der Chef ist. Ich werde mich hier Mal durcharbeiten.
    liebe Grüße aus Kiel

    1. dertraber

      Liebe Wiebke, wie schön, dass du hergefunden hast. Viel Spaß mit dem Trabertier 🙂

Schreibe einen Kommentar